Dafür sorgt schon Irene Budischowsky als Miss Mona. Im knallroten Countrylook wie im Berufsneglige eine adrette Augenweide, entspricht sie so gar nicht dem landläufigen Bild einer Puffmutter. Ihre Liebesszene mit Sheriff Ed Earl Dodd, alias Thorsten Tinney, ist herzlich, auch witzig und gefühlvoll. Besonders sexy ist sie nicht. Schön freilich, wie Liebessehnsucht in ihrer gut timbrierten Stimme schwingt.

Stimmgewaltig agiert auch Thorsten Tinney, dem es nicht gelingt, dem Schicksal Einhalt zu gebieten, das in Form eines TV-Wanderpredigers und "Wachhunds" über die lustbetonte Idylle hereinbricht. Eine herrlich ekelige Paraderolle für den finnischen Bariton Timo Korsa, der als fetter Elvis-Verschnitt seine Mediengeilheit ungeniert zu Markte trägt. Rainer Spechtl, der Kugelblitz, ist eine Klasse für sich. Als lüsterner Gouverneur von Texas spendiert er seiner Baseball-Mannschaft einen Besuch im Hühnerhaus. Und diese Nummer wächst sich zum Supergag einer an Einfällen ohnehin sprühenden Inszenierung aus. Von der rasanten Tanzszene bis unter die Dusche beherrschen zehn wilde Kerle, größtenteils Südtiroler Ursprungs, Bühne und Publikum.
   


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Glänzend in ihrer schauspielerischen Vielfalt agiert Linde Prelog als Jewel. Die strenge Hausdame im schwarzen Hochgeschlossenen enthüllt in einem hinreißenden Song ihre sinnlichen Aktivitäten. Als ihr Partner der Lust an freien Tagen outet sich zur allgemeinen Überraschung ein quirliger Georg Kaser als Hilfssheriff AI Fred. Und noch einmal Erotik pur: die holländische Mezzosopranistin Daphne Becka als Kellnerin Doatsey Mae. Eine exzellente Schauspielerin, die mit prachtvoller Stimme ihr liebeskrankes Herz bloßlegt. Ausgezeichnete Leistungen aber ebenso bei den einheimischen Kräften: Peter Drassl als ängstlicher Bürgermeister, Kuno Seyr als - entscheidungsschwacher Chefredakteur, dann die brillanten Tänzerinnen/Sängerinnen als Liebesdienerinnen in der tollen Choreographie von Markus Bühlmann, und - nicht zu vergessen, die vorzügliche Country-Band unter Stephen Lloyd: Sie alle profitieren vom synergetischen Effekt schöpferischer Zusammenarbeit von Profis mit einheimischen Talenten unter kompetenter Leitung. "Das beste kleine Freudenhaus in Texas", so der etwas umständliche Titel dieser deutschen Erstaufführung des amerikanischen Musical-Erfolgs von Larry King & Masterson, hat mit dieser Inszenierung einen überzeugenden Weg zum Erfolg vorgezeichnet.

Linde Dietz Lippisch (Idl) / Dolomiten 1999